Allschwil - Gemeinde als treibende Kraft

Die Gemeinde Allschwil verpflichtete die Bauherren über einen Quartierplan zur Nachhaltigkeit beim Bau eines neuen Quartiers und gleichzeitig zur Aufrechterhaltung des angrenzenden Naturschutzgebietes. Beim Bauherr Migros Pensionskasse stiess dieses Anliegen auf offene Ohren.

Allschwil ist ein bedeutender Amphibien-Standort in der Region. In den ehemaligen Ziegeleien fanden Amphibien mit den vielen Pfützen und Tümpeln hervorragende Bedingungen vor, um sich fortzupflanzen.
Auf dem neu überbauten Grundstück befindet sich deshalb ein Weiherbiotop und um die Liegenschaft wurde eine sogenannte Amphibienstrasse errichtet, welche die Wanderung der Tiere begünstigt.
Im Jahre 2006 hatte die Migros-Pensionskasse die Gelegenheit, die Neuüberbauung Pic Allschwil zu realisieren, wie Reto Schär, Leiter der Immobilienabteilung der Migros PK, ausführt. „Das Grundstück konnten wir von der Firma Passavant-Iselin erwerben, daher der Name PIC. Die Passavant-Iselin war von 1878 bis 1976 eine der bedeutendsten schweizerischen Backstein- und Ziegelfabrikationen. Erstellt hat die Überbauung die Firma Losinger-Marazzi AG. Die Überbauung umfasst 94 moderne und lichtdurchflutete Wohnungen mit einem hochwertigen Innenausbau.“
Die Umgebung der Wohnüberbauung wurde bewusst naturnah mit Mager- respektive Naturwiesen angelegt. Die Wiesen werden zweimal pro Jahr gemäht. Das daraus entstehende Heu und Gras wird einem Bauer in der Nähe zur Fütterung der Tiere übergeben. Diese Arbeit wird vom Hauswart Leo Schuler ausgeführt.
Dank der erhöhten Lage, nach der Aufschüttung der ehemaligen Lehmgrube und der unmittelbaren Nähe zur Natur entstand ein sehr attraktives Refugium.