Stiftungsrat

Unser Stiftungsrat setzt sich aus namhaften Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Ökologie zusammen. Als oberstes Führungsorgan ist er für die strategische Führung der Stiftung zuständig und garantiert seit über 20 Jahren für die hohe Glaubwürdigkeit des Zertifikats.

Beat Flach

Beat Flach

Stiftungsratspräsident, Nationalrat und Jurist (MLaw/SIA)

Beat Flach ist seit September 2018 Präsident der Stiftung. Seine berufliche Karriere startete er als Rheinmatrose. Nach verschiedenen Stationen und Weiterbildungen ist er heute als Jurist beim SIA tätig. Seine Erfahrung in verschiedensten Branchen und auf allen Hierarchiestufen hilft ihm, unterschiedliche Standpunkte zu verstehen und weitsichtig zu entscheiden. Dass Natur und Wirtschaft zusammen gehen müssen, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. 

Peter Richard

Peter Richard

Vizepräsident, Geschäftsführer Winkler & Richard AG

Peter Richard ist seit 2004 Stiftungsrat. Er ist einer der profiliertesten Naturgartenexperten Europas und Inhaber der Winkler & Richard AG in Wängi TG, einem der führenden Unternehmen im Bereich Natur- und Kulturgarten. Nebst seiner Tätigkeit als Gartengestalter gibt er sein Wissen in zahlreichen Kursen und Vorträgen weiter. Er hat bereits mehrere Bücher verfasst; das neuste heisst «Der gestaltete Naturgarten».

«Mit dem Anteil von dreissig Prozent naturnaher Fläche haben wir eine Grösse gewählt, die für viele Anlagen problemlos zu erreichen ist. Zudem ist diese Fläche so gross, dass zertifizierte Areale wichtige Trittsteine in der Siedlungs- und Kulturlandschaft darstellen und so vielen Pflanzen- und Tierarten notwendigen Lebensraum bieten.»

David Mastrogiacomo

David Mastrogiacomo

Leiter Immobilienentwicklung Zürich und Nachhaltige Entwicklung bei Losinger Marazzi

David Mastrogiacomo ist Dipl. Bauingenieur ETHZ und arbeitet seit 2001 bei Losinger Marazzi. Er leitet die Direktion Technik in der Deutschschweiz in welcher unter anderem Spezialisten in den Fachbereichen nachhaltiges Bauen und nachhaltige Labels für das Unternehmen tätig sind.

Neben seiner Tätigkeit im Stiftungsrat der Stiftung Natur & Wirtschaft ist er auch im Vorstand des NNBS (Netzwerk Nachhaltiges Bauen Schweiz). Er vertritt den Standpunkt, dass der urbane Lebensraum in Zukunft deutlich besser mit der Natur vereint werden kann. Dies im Sinne der Förderung der Biodiversität und Steigerung der Lebensraumqualität.

«Die Stiftung Natur & Wirtschaft setzt sich konsequent für Biodiversität ein. Die Partner und Mitarbeiter der Stiftung haben grosse Erfahrung und Know-how auf diesem Fachgebiet und können somit die Flora und Fauna bewusster und früher in die Umgebungsplanungen integrieren. Mit dem geschaffenen Vorzertifikat haben Planer, Bauherren und die Natur schon in der Planungsphase die Sicherheit, dass die Ziele zur Förderung der Biodiversität erreicht werden.»

Tobias Meyer

Tobias Meyer

Zentralvorstand JardinSuisse, Inhaber Bill und Meyer AG

Tobias Meyer ist Zentralvorstand von JardinSuisse, dort auch Fachvorstand für den Garten- und Landschaftsbau sowie Inhaber des Gartenbaubetriebes Bill und Meyer AG in Köniz. Die Förderung der Biodiversität und die Aufwertung von ökologisch wertvollen Gartenanlagen im Privatgartenbereich sind ihm ein zentrales Anliegen. Die Verschmelzung von Natur und Garten für nahezu jeden Gartenbesitzer und Gartenbauunternehmer sind ihm bei seiner Arbeit sehr wichtig. Durch die Mitarbeit bei der Stiftung Natur & Wirtschaft sollen insbesondere die Mitglieder von JardinSuisse für die Thematik von Ökologie und Nachhaltigkeit im Garten sensibilisiert und motiviert werden.

Anna Peters

Anna Peters

Projektleiterin Nachhaltigkeit Migros Genossenschafts-Bund

Anna Peters ist Projektleiterin in der Direktion Nachhaltigkeit Migros-Gruppe im Migros Genossenschafts-Bund. In dieser Funktion berät und begleitet sie die Migros-Unternehmen bei der Umsetzung von sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitsleistungen. Ein Schwerpunktthema ist dabei Biodiversität. Zuvor war sie als Beraterin des Berliner Beratungsinstituts endeva tätig, wo sie Unternehmen und Politik bei der Umsetzung und Förderung von Geschäftsmodellen zur Armutsbekämpfung unterstützte. Zudem war sie Projektmanagerin für Corporate Responsibility bei der deutschen Bertelsmann Stiftung. In dieser Funktion setzte sie diverse Projekte mit Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft um. Anna ist Autorin diverser Studien und Publikationen im Thema gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und hat regelmässig Lehraufträge, z.B. an der ZHAW und FHNW. Anna studierte International Business and Regional Studies in Deutschland und Chile. In ihrer Freizeit engagiert sie sich auf einem Zürcher Quartiersbauernhof im Gemeinschaftsgarten und im Hühnerstall. 

Hans Romang

Hans Romang

Leiter der Abteilung Arten, Ökosysteme, Landschaften, Bundesamt für Umwelt BAFU

Hans Romang wirkte nach dem Studium von Geographie, Biologie und Chemie während 10 Jahren im forstlichen Ingenieurbüro tur gmbh in Davos, zunächst als Mitarbeiter, später als Partner und Geschäftsführer. In dieser Zeit bearbeitete er zahlreiche Projekte, insbesondere im Bereich Naturgefahren und -risiken, Forstwesen und Geographische Informationssysteme. Parallel dazu promovierte er an der Universität Bern mitbetreut durch die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL). Am Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) verantwortete er anschliessend verschiedene Arbeiten im Bereich Risikomanagement von Naturgefahren, bevor er 2009 die Prognose- und Flugwetterzentrale beim Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (MeteoSchweiz) übernahm. Seit dem 1. September 2015 leitet Hans Romang die Abteilung Arten, Ökosysteme, Landschaften des BAFU.

«Urbane Räume bieten ein grosses Potential, ein engmaschiges Netz an vielfältigen, artenreichen Lebensräumen zu fördern. Naturnahe Flächen im Wohngebiet schaffen nicht nur Rückzugsorte für verschiedenste Arten, sie bringen auch uns Menschen ein grosses Stück Lebensqualität direkt vor die Haustür. Die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum ist deshalb ein Ziel der Strategie Biodiversität Schweiz. Die Stiftung Natur & Wirtschaft hilft mit, dieses Ziel zu erreichen und unser Wohnen lebenswert zu gestalten.»

 

Martin Weder

Martin Weder

Direktor des Fachverbands der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie FSKB

Martin Weder ist Gründungsmitglied der Stiftung und vertritt den FSKB, dem er als Direktor vorsteht. Ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass die Natur in der Kiesbranche einen hohen Stellenwert bekommen hat und heute ein von kommunalen Behörden, kantonalen Fachstellen sowie Natur- und Umweltorganisationen anerkannter Top-Player der Biodiversität ist.

«Die Stiftung Natur & Wirtschaft zeigt, wie Wirtschaft und Behörden gemeinsam erfolgreich wirken können. Die zahlreichen durch die Stiftung zertifizierten Naturoasen belegen dies mit ihrer einzigartigen Fauna- und Floravielfalt. Es profitieren alle – die Wirtschaft, die Natur und die Gesellschaft.»

Beat Haller

Beat Haller

Beirat des Stiftungsrates und Leiter der Abteilung Natur/Boden beim Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie FSKB, Spezialist für Abbaustellen

Beat Haller ist Leiter der Abteilung Natur/Boden beim Schweizerischen Kies- und Betonverband, FSKB. Er lotet die Schnittmengen der Interessen der einzelnen Abbauunternehmungen, der Natur und der Behörden aus und vergrössert sie.  Er koordiniert, verhandelt und arbeitet vor Ort für einen ökologisch hochwertigen Lebensraum in aktiven Kiesgruben und Steinbrüchen und für deren Endgestaltungen.
Nebst seiner beruflichen Tätigkeit entwickelt er immer wieder neue kreative Ideen, um sogar Kinderspielelemente so zu gestalten, dass sie als ökologisch wertvolle Strukturen gelten.