Auditoren und Auditorinnen

Unsere Auditoren und Auditorinnen sind erfahrene und anerkannte Naturgartenfachexperten und Expertinnen und unterstützen Sie bei der Planung und Realisierung des firmeneigenen Naturparks. Unseren zertifizierten Institutionen stehen sie bezüglich Pflege und Nutzung ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite.

Simon Bächli

Simon Bächli

Geomant, Naturgärtner mit eigenem Naturgarten-Fachbetrieb

Simon Bächli ist begeisterter Naturgärtner und Geomant mit eigenem Naturgarten-Fachbetrieb. Er verfügt über grosse Erfahrung im Natur- und Landschaftsschutz und weiss viel über Tiere und Pflanzen. Er hat ein feines Gespür für besondere Energien im Garten und in der Landschaft. Dies ermöglicht ihm, neue Sichtweisen von der Natur in und um uns herum aufzuzeigen.

Kontakt

Dominik Bohnenblust

Dominik Bohnenblust

Naturgärtner und Umweltbildner, Inhaber der kraut & laub gmbh

Dominik Bohnenblust will Menschen für Natur begeistern. Dabei schöpft er aus langjähriger Erfahrung als Umweltfachmann in ökologischer Arealbegleitung, Renaturierung und praxisorientierter Umweltbildung. Mit der Firma kraut & laub plant und gestaltet er Aussenräume und berät Interessierte zu ökologischer Vielfalt im Garten.

Kontakt

Gaspard Braulin

Gaspard Braulin

Biologe, unabhängiger Berater für naturnahe Gärten und Grundstücke bei Pro Natura Jura.

Gaspard Braulin ist spezialisiert auf botanische und entomologische Feldaufnahmen, Pflege von natürlichen Biotopen und Bekämpfung von Neophyten.

 

Kaspar Bucher

Kaspar Bucher

Obergärtner, Naturgartenspezialist, Künstler HGK, Berufsbildner und Mitglied der Geschäftsleitung von Stolz Naturgarten GmbH

Als langjähriger Mitarbeiter von Stolz Naturgarten GmbH (ehemals Ökolüthi), ist er zuständig für Beratungen, Gartenplanung und Bauführung. Seine Liebe zum naturnahen Gartenbau hat er früh entdeckt und setzt diese in seinen Planungen konsequent und mit einem geschulten gestalterischen Auge um. 25 Jahre Berufserfahrung als ausführende Kraft und Planer helfen für Beratungen und kreative Problemlösungen.

Dabei dient ihm seine Praxis als professioneller Künstler. In seinem Atelier schafft er seit über 20 Jahren Kunstwerke -  Objekte, Installatives und Zeichnung  auf hohem Niveau, mit Ausstellungen im In- und Ausland.

Kaspar Bucher setzt sich ein für ein gesundes Miteinander von Mensch, Flora und Fauna und ist sich auch für unkonventionelle Lösungswege nicht zu schade. Eine hohe Biodiversität in einer möglichst naturnahen Umgebung ist ihm ein Anliegen.

Rolf Heinisch

Rolf Heinisch

Landschaftsarchitekt, Geschäftsführer des Naturgartenfachbetriebes ecovia

Rolf Heinisch ist Landschaftsarchitekt und Geschäftsleiter bei ecovia. Er plant und projektiert seit über 25 Jahren naturnahe Freiraumprojekte. Erlebnisorientierte und kindgerechte Spiellandschaften sind sein Spezialgebiet. Seit 2015 bringt er seine langjährigen und profunden Erfahrungen aus der Bau- und Planungsbranche in die Stiftung Natur & Wirtschaft ein.

Kontakt

Petra Horch

Petra Horch

Landschaftsarchitektin, Projektleiterin Förderung der Vogelwelt, Schweizerische Vogelwarte Sempach

Petra Horch ist Projektleiterin bei der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Sie leitet Projekte, die neue Lebensräume für bedrohte Vogelarten schaffen oder bestehende aufwerten. Zudem setzt sie sich für einen lebendigen Siedlungsraum ein, wie zum Beispiel mit der naturnahen Gestaltung der Vogelwarte Sempach. Sie ist überzeugt, dass der Zugang zur Natur und die direkte Naturerfahrung massgebend sind für unser Wohlbefinden, und dass dieses Bedürfnis nach Natur in Zukunft noch wachsen wird.  

Kontakt

Paul Kammermann

Paul Kammermann

Fachmann für naturnahe Gartengestaltung mit eigenem Naturgartenfachbetrieb. Trockenmaurer SVTSM.

Jessica Käser

Jessica Käser

Umweltnaturwissenschafterin, Stadtökologin und Inhaberin des Ökobüros wildform gmbh

Jessica Käser liebt die Vielfalt und will der Wildnis und, wo angebracht, auch der Ästhetik Raum geben – sowohl in der Stadt als auch an anderen unerwarteten Orten wie auf Parkplätzen, in Kiesgruben oder gar im Ackerbaugebiet.

Sie verbindet ihr Wissen zu Pflanzen, Schmetterlingen, Heuschrecken, Wildtieren und deren jeweiligen Lebensraumansprüchen mit einem Sinn für kreative und simple Lösungen und dem nötigen Gespür für Unterhaltsarbeiten. Wichtig ist ihr, dass die Pflege langfristig tragbar ist, ansonsten ist die Neuschaffung von Lebensräumen verschwendete Energie. So gelingt es ihr, das Beste für Mensch und Natur zu schaffen, damit die Vielfalt lange erhalten bleibt.

Kontakt

Alfred Kuster

Alfred Kuster

Eidg. dipl. Förster, Fachmann für naturnahen Garten- und Landschaftsbau

Alfred Kuster ist selbständig tätig in den Bereichen Wald und Ökologie. Als eidg. dipl. Förster und als Fachmann für naturnahen Garten- und Landschaftsbau ist er zudem mit verschiedenen Aus- und Weiterbildungsaufgaben beschäftigt. Er engagiert sich seit 2005 bei der Stiftung Natur & Wirtschaft als Auditor. Seine Leidenschaft gilt den Pflanzen und allem, was kreucht und fleucht.

Kontakt

Torsten Much

Torsten Much

Landschaftsarchitekt und Arbeitsagoge, Projektleiter im Verein Naturschutz mit sozialem Mehrwert in Greifensee

Torsten Much ist gelernter Gärtner, später studierte er Landschaftsarchitektur mit Schwerpunkt Freiraumgestaltung in Erfurt. Er wirkte bei verschiedenen Artenschutz- und Landschaftspflegeprojekten für die Grüne Liga in Dresden mit und leitete ein Aufforstungsprogramm in Madagaskar. Mehrere Jahre arbeitete er als Kundengärtner für einen Bioterra-Gartenbaubetrieb in Schaffhausen. Die Verflechtung sozialer Verantwortung sowie Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt prägte schon früh sein Schaffen. Ab 2012 arbeitete er als Arbeitsagoge in der Arbeitsintegration mit Menschen verschiedenster Hintergründe im Bereich Gartenbau.

Kontakt

Peter Steiger

Peter Steiger

Landschaftsarchitekt

Peter Steiger ist selbständiger Landschaftsarchitekt, Spezialist für naturnahe Bepflanzungen, führt Umweltverträglichkeitsprüfungen und
-baubegleitungen durch und ist Buchautor. Im April 2020 erscheint sein Buch „Heimische Wildstauden im Garten - attraktiv und naturnah gestalten“ im Ulmer-Verlag.

Kontakt

 

Sara Stolz

Sara Stolz

Naturgärtnerin / Gärtnermeisterin, Inhaberin von Stolz Naturgarten GmbH in Ostermundigen

Sara Stolz hat im Jahr 2004 ihre Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin abgeschlossen. Im Jahr 2010 ist sie zum Team von Öko Lüthi Gartenbau gestossen und hat sich auf die Planung, Gestaltung und Pflege von naturnahen Gärten spezialisiert. Ihr Grundsatz für die tägliche Arbeit lautet «Arbeite mit der Natur, diene den Bedürfnissen des Menschen und schaffe gleichzeitig Lebensräume für einheimische Tier- und Pflanzenarten»

Im Jahre 2019 hat Sara Stolz den Betrieb «Öko-Lüthi» übernommen und setzt die Arbeit im Sinne von Peter Lüthi fort. Ihr Fachbetrieb «Stolz Naturgarten GmbH» ist aus Überzeugung Bioterra zertifiziert.

Peter Stünzi

Peter Stünzi

Landschaftsarchitekt, Inhaber der Grünraumberatung in Kilchberg

Peter Stünzi ist Landschaftsarchitekt und Inhaber der Grünraumberatung in Kilchberg, Zürich. Er ist ehemaliger Geschäftsleiter der Vereinigung Schweizer Stadtgärtnereien und war zuvor auch bei Pro Natura Schweiz, im Schutzgebietsmanagement und bei Grün Stadt Zürich tätig. Er beschäftigt sich grossenteils mit der Nahtstelle Siedlung/Landschaft und gibt und gab sein Wissen in der Berufsschule und an Fachhochschulen Genf und Wädenswil weiter.

Kontakt

Peter Wechsler

Peter Wechsler

Landschaftsgärtner, ist beim Bioterra-Naturgarten-Fachbetrieb Winkler Richard Naturgärten verantwortlich für das Kurswesen und die Kundenberatung.

Peter Wechsler ist Naturgärtner mit Leib und Seele. Gärten sind für ihn vernetzte Lebensräume, deren Pflege Feinfühligkeit und das Zulassen von Dynamik bedeuten. Der Landschaftsgärtner hat an der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) den Lehrgang «Naturnaher Garten- und Landschaftsbau» absolviert und verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der naturnahen Gartenpflege und Beratung. «Gärten sind nicht nur wichtige Mosaiksteine einer vielfältigen Landschaft. Sie helfen uns und unseren Kindern, vor der Haustür den Wert der Natur zu erkennen und zu erleben» sagt der passionierte Naturgärtner.

Kontakt