Geschäftsstellen

Die Stiftung Natur & Wirtschaft verfügt über drei Geschäftsstellen: in Luzern für die Deutschschweiz, in Montreux für die Romandie und in Contra für das Tessin. Mit viel Freude engagieren sich unsere Mitarbeiter für mehr Natur im Siedlungsraum und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Dominik Scheibler

Dominik Scheibler

Ökologe und Gärtner, Geschäftsführer CEO

Dominik Scheibler vereint das praktische Wissen des Landschaftsgärtners mit den wissenschaftlichen Grundlagen aus seinem Masterstudium in Umweltwissenschaften. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei der Stiftung Natur & Wirtschaft leitet er zusammen mit seiner Geschäftspartnerin Thabea Frasch die Firma crea Natura GmbH in Wetzikon (ZH). Diese ist in den Bereichen Ökologie, Naturförderung, sowie Garten- und Landschaftsplanung tätig.

Dominik Scheibler hat ein grosses Anliegen, mehr Natur in die Siedlung zu bringen. Denn erlebbare Natur direkt vor der Haustüre tut den Menschen wohl.

Kontakt

Thabea Frasch

Thabea Frasch

BSc Betriebswirtschaft, Mitglied der Geschäftsleitung COO

Thabea Frasch, Geschäftspartnerin von Dominik Scheibler bei der crea Natura GmbH, unterstützt die Stiftung Natur & Wirtschaft in allen operativen Bereichen. Sie freut sich die für Mensch und Natur wichtige Arbeit voranzutreiben. Mit ihrem langjährigen Engagement als Co-Geschäftsführerin beim Verein deinbaum, dem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und ihrer Begeisterung für die Natur, ergänzt Thabea Frasch das Leitungstrio optimal. «Wenn man schon viel Lebenszeit für die Arbeit einsetzt, so soll diese sinnstiftend sein», meint Thabea Frasch und freut sich ihre ganze Arbeitskraft für Themen in den Bereichen Naturförderung und Ökologie einzusetzen.

Kontakt

Reto Locher

Reto Locher

Biologe, Mitglied der Geschäftsleitung CFO

Der Biologe hat die Stiftung Natur & Wirtschaft mitgegründet. Er kennt fast alle der über 500 zertifizierten Areale aus eigener Anschauung. Am Liebsten ist er draussen und redet mit den Arealverantwortlichen über ihre Erfahrungen und Naturerlebnisse. Natur ist für ihn eine Quelle von Kraft und Kreativität, von Vertrauen und Liebe. So erfährt er seinen eigenen, wilden Garten und so erlebt er auch die Begehungen auf naturnahen Arealen.

Kontakt

Janine Eberle

Janine Eberle

Urbanistin, Projektleiterin

Janine Eberle hat Geographie in Bern studiert und einen Master in Critical Urbanisms an den Universitäten Basel und Kapstadt abgeschlossen. Für die Feldforschung in einem Naturschutzpark in Kapstadt hat Janine sich mit Naturschutz im globalen Süden beschäftigt. Besonders interessiert sie sich für Naturschutzpraktiken, die Aspekte der sozialen Gerechtigkeit berücksichtigen.
In ihrer Freizeit liest sie gerne im Freien und spielt Gitarre.

Kontakt

Rebecca Eggermann

Rebecca Eggermann

Leiterin Administration und Kommunikation

Rebecca Eggermann hat eine kaufmännische Grundausbildung und ist PR-Fachfrau mit eidg. FA. Bei der Stiftung Natur & Wirtschaft ist sie für die Betreuung der Geschäftsstelle und die Kommunikation zuständig. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten beim Yoga, in der Natur, auf Reisen oder in der Küche beim Aushecken von eigenen Koch- und Backrezepten.

Kontakt

Nicola Bossard

Nicola Bossard

Umweltnaturwissenschafter ETHZ

Nicola Bossard arbeitet an seinem Master in Umweltnaturwissenschaften an der ETHZ. Zudem ist er Grossrat für die Jungen Grünen im Kanton Aargau. Er engagiert sich in den Themen Klimawandel, regenerative Landwirtschaft und Gemeinwohlökonomie. Und er hat eine Gabe für das Drehen von Videos. Für die Stiftung Natur & Wirtschaft dreht er Filme und arbeitet bei der Kampagne für junge Gärtner:innen strategisch und inhaltlich mit.

Kontakt

Mathias Flury

Mathias Flury

Umweltnaturwissenschafter ETHZ

Matthias Flury hat einen Bachelor in Umweltnaturwissenschaften abgeschlossen, arbeitet Teilzeit als Nachhilfelehrer und macht eine Ausbildung zur Vermittlung von gewaltfreier Kommunikation (GfK). Bei der Stiftung Natur und Wirtschaft möchte er zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt beitragen und die Erfahrung machen, wie der Einsatz für eine schönere Welt ohne Burnout-Aktivismus möglich ist. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gern mit verbindender Kommunikation, Kulturwandel und Tagträumen (dem Wesen des Seins).

Kontakt

Alain Stuber

Alain Stuber

Geograf, Leiter der Geschäftsstelle Montreux

Der Geologe leitet die Geschäftsstelle Montreux seit deren Gründung. Dank seinem Engagement und seiner Vision einer Wirtschaft, die sich im Einklang mit der Natur entwickelt, hat sich die Stiftung in der der französischsprachigen Schweiz erfolgreich etabliert.

 

Kontakt

Elisa Berger

Elisa Berger

Projektmitarbeiterin, Diplomingenieurin ETH in Umweltwissenschaften und -ingenieurwesen

Als begeisterte Outdoor-Sportlerin - vom Wandern bis zum Radfahren - war Elisa Berger schon immer besonders empfänglich für Umweltprobleme wie den Verlust der Artenvielfalt. Daher entschied sie sich für ein Studium der Umweltwissenschaften und des Umweltingenieurwesens. Durch ihre Arbeit für HW Romandie SA und die Stiftung Natur und Wirtschaft in Montreux möchte sie sich für den Schutz der Natur und deren Integration in urbanen Umgebungen einsetzen.

Kontakt

Joaquim Golay

Joaquim Golay

Biologe, Spezialist für Kiesgruben

Joaquim Golay ist nach seinem Abschluss an der Universität Lausanne und seinem Praktikum für den Karch zu Hintermann & Weber in Montreux gekommen. Er stellt der Stiftung Natur & Wirtschaft seine Kompetenzen in Herpetologie zu Verfügung und ist Spezialist für Kiesgruben. Als Naturliebhaber und leidenschaftlicher Sportler interessiert er sich für Tennis, Fussball, Amphibien und Reptilien und reist in seiner Freizeit gerne durch die Welt.

Kontakt

Roberto Buffi

Roberto Buffi

Forstingenieur, Leiter der Geschäftsstelle Contra

Dr. Roberto Buffi ist Forstingenieur. Seit 2006 betreut er die Geschäftsstelle der Stiftung Natur & Wirtschaft in der Italienischen Schweiz. Für ihn vereinen Naturgärten mehr als nur Ästhetik und Ökologie. Inspiration, Innovation und Kreativität sind für Roberto ebenso wichtige Aspekte. 

Kontakt