Geschäftsstellen

Die Stiftung Natur & Wirtschaft verfügt über drei Geschäftsstellen: in Luzern für die Deutschschweiz, in Montreux für die Romandie und in Contra für das Tessin. Mit viel Freude engagieren sich unsere Mitarbeiter:innen für mehr Natur im Siedlungsraum und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.

Reto Locher

Reto Locher

Biologe, Mitglied der Geschäftsleitung CFO

Der Biologe hat die Stiftung Natur & Wirtschaft mitgegründet. Er kennt fast alle der über 500 zertifizierten Areale aus eigener Anschauung. Am Liebsten ist er draussen und redet mit den Arealverantwortlichen über ihre Erfahrungen und Naturerlebnisse. Natur ist für ihn eine Quelle von Kraft und Kreativität, von Vertrauen und Liebe. So erfährt er seinen eigenen, wilden Garten und so erlebt er auch die Begehungen auf naturnahen Arealen.

Kontakt

Bastiaan Frich

Bastiaan Frich

Leiter Zertifizierungen und Qualitätsmanagement

Biologe und Social Entrepeneur (Urban Agriculture Basel, Weltacker Schweiz, etc.). Ehemaliger Leiter Naturpark Sonnhalde Gempen. Projektleiter bei planofuturo, Institut für Permakultur-Design.
Kontakt

David Riedener

David Riedener

Umweltingenieur und Gesellschaftswissenschaftler, Projektleiter

David Riedener leitet verschiedene Zertifizierungsprojekte für die Stiftung Natur & Wirtschaft. Auf einem Bergbauernhof im Tessin und für eine Stiftung im Calancatal hat er schon viele Areale selbst aufgewertet. Naturnahe Blumenwiesen, schöne Trockenmauern und unverbaute Gewässer zaubern ein Lächeln auf sein Gesicht. Zeigt sich dann noch eine Eidechse, ein Wiedehopf oder ein Salamander, ist er glücklich.

Kontakt

Flavia Zschaler

Flavia Zschaler

Umweltingenieurin FH, Projektleiterin

Flavia hat das Bachelorstudium Umweltingenieurwesen an der ZHAW mit der Vertiefung auf Urbane Ökosysteme und Minor Artenkenntnisse absolviert. Schon früh wurde ihr Interesse für die Flora und Fauna, durch den Besuch der Pfadfinder:innen entfacht. Ihre Begeisterung hatte sie später als langjährige Leitungsperson den Kindern weitergegeben. Neben der Pfadi und dem Studium eignete sie sich praktische Erfahrung im Naturschutz und in der Artenförderung an. Bei der Stiftung Natur und Wirtschaft setzt sie sich für die Förderung von Naturnahen Lebensräumen ein. 

Kontakt

Daniëlle Rogger

Daniëlle Rogger

Leiterin Administration

Seit ihrer Kindheit verbringt Daniëlle viel Zeit in der Natur und wird dabei von ihren Hunden begleitet. Diese Zeit hilft ihr dabei, ihre Batterien aufzuladen. Abgesehen davon verbringt sie ihre restliche Freizeit damit, durch die Brockenstuben ihrer Stadt zu stöbern, Bücher zu lesen oder neue Rezepte auszuprobieren.

Kontakt

Matthias Flury

Matthias Flury

Umweltnaturwissenschafter ETHZ

Matthias Flury hat einen Bachelor in Umweltnaturwissenschaften abgeschlossen und macht eine Ausbildung zur Vermittlung von gewaltfreier Kommunikation (GfK). Bei der Stiftung Natur und Wirtschaft möchte er zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt beitragen und die Erfahrung machen, wie der Einsatz für eine schönere Welt ohne Burnout-Aktivismus möglich ist. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gern mit verbindender Kommunikation, Kulturwandel und Tagträumen.

Kontakt

Alain Stuber

Alain Stuber

Geograf, Leiter der Geschäftsstelle Montreux

Der Geologe leitet die Geschäftsstelle Montreux seit deren Gründung. Dank seinem Engagement und seiner Vision einer Wirtschaft, die sich im Einklang mit der Natur entwickelt, hat sich die Stiftung in der der französischsprachigen Schweiz erfolgreich etabliert.

 

Kontakt

Elisa Berger

Elisa Berger

Projektmitarbeiterin, Diplomingenieurin ETH in Umweltwissenschaften und -ingenieurwesen

Als begeisterte Outdoor-Sportlerin - vom Wandern bis zum Radfahren - war Elisa Berger schon immer besonders empfänglich für Umweltprobleme wie den Verlust der Artenvielfalt. Daher entschied sie sich für ein Studium der Umweltwissenschaften und des Umweltingenieurwesens. Durch ihre Arbeit für HW Romandie SA und die Stiftung Natur und Wirtschaft in Montreux möchte sie sich für den Schutz der Natur und deren Integration in urbanen Umgebungen einsetzen.

Kontakt

Joaquim Golay

Joaquim Golay

Biologe, Spezialist für Kiesgruben

Joaquim Golay ist nach seinem Abschluss an der Universität Lausanne und seinem Praktikum für den Karch zu Hintermann & Weber in Montreux gekommen. Er stellt der Stiftung Natur & Wirtschaft seine Kompetenzen in Herpetologie zu Verfügung und ist Spezialist für Kiesgruben. Als Naturliebhaber und leidenschaftlicher Sportler interessiert er sich für Tennis, Fussball, Amphibien und Reptilien und reist in seiner Freizeit gerne durch die Welt.

Kontakt

Roberto Buffi

Roberto Buffi

Forstingenieur, Leiter der Geschäftsstelle Contra

Seit 2006 leitet Roberto Buffi die Geschäftsstelle der Stiftung Natur & Wirtschaft in der Italienischen Schweiz. Er hat an der ETHZ in Naturwissenschaften promoviert und ein Diplom in Tiefenpsychologie erworben. An der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL, war er wissenschaftlicher Projektleiter. In leitender Funktion im Forstdienst des Kantons Tessin war er Initiator der ersten Waldreservate auf der Alpensüdseite und hat sich vor allem auf dem Gebiet des Waldbaus und des Naturschutzes im Wald hervorgetan. Er gründete und leitete eine Waldschule. Er befasst sich vor allem mit der Beziehung zwischen Mensch und Natur; die Forschung zu diesem Thema ist zu seiner Haupttätigkeit geworden. Er ist Autor von Publikationen in seinen Fachgebieten. In seiner Freizeit liest und schreibt er, pflegt seinen großen Garten und wandert.

«Ich sehe Gärten nicht nur in ihrer naturkundlichen und ökologischen Bedeutung. Es ist mir wichtig, eine neue Ästhetik zu unterstützen, eine entspanntere und natürlichere Einstellung zur Natur. Ich interessiere mich für Bilder einer freieren und spontaneren, weniger gezähmten Natur. Die Plege  der Beziehung  Mensch-Natur hat für mich immer eine tiefe Bedeutung gehabt. Schließlich kommt der Respekt vor der Natur von innen, nicht von Gesetzen.» 

Kontakt