Natur- und Tierpark Goldau

Der Natur- und Tierpark Goldau wurde 1925 gegründet. Er beherbergt auf 42 Hektaren rund 100 vorwiegend einheimische Wildtierarten in grosszügigen, naturnah gestalteten Anlagen. Viele von ihnen sind vom Aussterben bedroht. Der wissenschaftliche geführte Park bietet spannende Naturerlebnisse mit Tieren und ihren Lebensräumen. Öffentliche Tierfütterungen informieren täglich über Kormoran, Fuchs, Wildschwein und an Wochenenden zusätzlich über Bären und Wölfe.

Schutz und Pflege gibt es im Natur- und Tierpark nicht nur für Wildtiere. Das Gelände des Natur- und Tierpark Goldau wurde 1806 durch den Goldauer Bergsturz geschaffen. Eingebettet in diese einmalige Landschaft werden im und um den Tierpark verschiedene Lebensräume aufgewertet und bewirtschaftet. Sie umfassen artenreichen Naturwald, Hecken, Büsche und Blumenwiesen, einen Amphibienteich und verschiedene Orchideenstandorte. Mit der Pflege dieser unterschiedlichen Lebensräume setzt sich der Park aktiv für den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren ein.

Als Naturschutzzentrum zeigt, pflegt, erhält und schütz er das lebendige Netzwerk, das Pflanzen, Tiere und Menschen in gegenseitiger Abhängigkeit voneinander bilden.